Hier finden Sie die Tageslesungen für den aktuellen Tag. 

Hier finden Sie die Tagzeitenliturgie für den aktuellen Tag.

Für verstorbene Angehörige und Freunde

Vater, wir danken Dir für diesen Menschen, der so nahe und kostbar war und der uns plötzlich entrissen ist aus unserer Welt:
Wir danken Dir für alle Freundschaft, die von ihm ausgegangen, für allen Frieden, den er gebracht hat.
Du bist die Auferstehung und das Leben. Wer an dich glaubt, wird er leben, auch wenn er gestorben ist.
Lass ihn aufwachen bei Dir.
Wir bitten Dich, Herr, dass wir alle, die mit ihm verbunden sind, jetzt auch, gerade wegen seines Todes, tiefer miteinander verbunden seien. Und auf Erden mögen wir gemeinsam in Frieden und Freundschaft deine Verheißung erkennen: Auch im Tod bist du treu.

Im Angesicht des Todes

In meiner Todesstunde rufe mich, zu dir zu kommen heiße mich.
Vater, in deine Hände lege ich voll Vertrauen meinen Geist.
Herr Jesus, nimm mich zu Dir.
Herr, gedenke meiner in deinem Reich.
Herr, ich weiß, dass du mich liebst, dass mein Sterben genauso in deinen Händen liegt wie mein Leben.
Ich will glauben, dass alles, so wie du es fügst, wird es gut sein für mich.
Hilf mir, deinen Willen zu verstehen und anzunehmen.
Hilf mir, täglich bereit zu sein, wenn du mich rufst.
Lass mich versöhnt mit dir sterben, in der Hoffnung, dass du mir alles zum Guten wendest.
Herr, dein Wille geschehe.